3. Germann-Cup Hallenturnier – diesmal „Special“

Bereits zum dritten Mal luden die Igl’s zum „Germann-Cup Hallenturnier“ in die WestSideSoccer-Arena in Wien. Das Hobby-Fußball-Turnier für Damen wurde erweitert und zwei „Special Needs Teams“ (Mannschaften mit Spielerinnen und Spielern mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung) eingeladen, die gegeneinander antreten konnten.

Gleich als Einstieg zum Turnier am 26. Jänner trafen die Mannschaften des SKN St Pölten. und L.O.S. Korneuburg aufeinander. Das SKN Special Needs Team spielt unter dem Motto „Besondere Menschen – besonderer Fussball“. Ebenso wie das Team aus Korneuburg, treffen sich hier Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die durch Seh- oder Hörbehinderungen, sowie durch mentale oder körperliche Beeinträchtigungen entstehen können, regelmäßig um dem gemeinsamen Hobby nachzugehen: Fußball spielen.

Die beiden Teams kennen sich bereits gut und sowohl die Spieler als auch die Trainer pflegen ein gutes Verhältnis zu einander – optimale Voraussetzungen für Trainingsmatches und somit auch für eine Begegnung im Zuge des Germann-Cup-Turnieres. Das Ergebnis war zwar ein Klares: 7:2 und 9 : 0 für den SKN – dennoch sah man beiden Teams die Freude und Begeisterung dabei zu sein an, und der Torjubel beim L.O.S. Korneuburg beim ersten Treffer war kaum zu überbieten.

Das Hauptturnier galt dann den Damenmannschaften. Eingeladen waren Hobby-Teams aus dem Germann-Cup: Der SC Pyhra, die FC Gerolding Meedis und der FC Heldenberg nahmen die Einladung der Igl’s an und kämpften in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander. Im Turnier konnte sich klar der SC Pyhra, mit nur einer Niederlage, den ersten Tabellenplatz sichern. Die drei Punkte nahmen ihnen die Gerolding Meedis ab, die damit auf Platz 2 landeten. Die SKT Igl’s belegten vor dem FC Heldenberg den dritten Platz.

In einem fairen, aber durchwegs flotten und körperbetonten Turnier, boten die Damenteams den mitgereisten Fans spannende Spiele und einige schöne Tore. Mit einer Tombola-Verlosung und Siegerehrung wurde der sportliche Tag abgerundet.

Für die Igl’s war es der Start in die neue Saison, da heuer zum ersten Mal seit Jahren (fast Jahrzehnten), das Turnier in Enzersfeld verpasst wurde. Im ersten Match gegen Pyhra kamen wir nicht richtig in Schwung. Wir fokussierten uns auf die Abwehr, wo wir aber unkonzentriert und  eher unorganisiert dem Gegner keine richtige Gegenwehr boten. Pyhra nutzte jede Chance auf einen Abschluss aus – und obwohl Franzi wirklich einige Bälle noch rettete, hatte sie oft keine Chance die optimal platzierten Schüsse zu halten. Etwas angeschlagen, aber weiter top motiviert ging es in die nächsten Begegnungen – aber nur zögerlich konnten wir uns steigern.

In der Rückrunde wurde von den Trainer eine Strategieänderung vorgegeben und Sturm und Verteidigung tauschten die Rollen. Die ungewohnte Besetzung machte sich allerdings bewährt. Durch mehr Schwung von hinten konnten wir Druck aufbauen und tatsächlich gelang es uns gegen Pyhra mit einem 1:0 in Führung zu gehen. Die Partie verschärfte sich, aber anfangs hielten wir gut gegen. Pyhra konnte allerdings mit mehr Wechselspielern und dadurch “frischen” Läufern immer wieder Druck aufbauen und in der letzten Minute nutzen sie eine Unaufmerksamkeit und erzielten den Ausgleich. Den Schock nutzen sie aus und legten auch gleich noch den Führungstreffer nach, mit dem das Match beendet wurde. Trotz der Niederlage ein starkes Zeichen der Igl’s, dass alles möglich ist! Dies zeigten wir dann auch im Match gegen Gerolding. Nach einer turbulenten Szene im Strafraum, bei dem die Gegner noch reklamierten, gelang der Treffer zum 1:0 den die Igl’s dann in einer kompakten Teamleistung halten konnten. Im letzen Match gegen Heldenberg, merkte man dann bereits,d ass die “Kräfte schwanden” und auch Franzi’s Verletzung im Tor lies die Igl’s eher in die Verteidigungs-Haltung wechseln. Es konnte ein 0:0 gehalten werden.

Wie wollen uns vor allem bei Moni bedankten, die das komplette Turnier inkl. Tombola organisierte und mit Unterstützung ihrer Mama und ihres Partner für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Lob für die Organisation kam auch von den Gäste-Teams, die einen abwechslungsreichen Tag am Kunstrasen verbrachten.