Matchberichte


Germann-Cup Herbstsaison 2023/24

20. November 2023

Germann-Cup Herbstsaison 2023/24

Die aktuellen Spielberichte zur Herbstsaison finden sich auf der Cup-Seite (germann-cup.at)

Die aktuellen Spielberichte zur Herbstsaison finden sich auf der Cup-Seite (germann-cup.at)

Erneut kein Punkt im Cup

21. Oktober 2022

Erneut kein Punkt im Cup

Vor gut gesuchter Tribüne im Rahmen des SKT-Oktoberfestes mussten sich die Igl’s auch gegen Böheimkirchen geschlagen geben.

Vor gut gesuchter Tribüne im Rahmen des SKT-Oktoberfestes mussten sich die Igl’s auch gegen Böheimkirchen geschlagen geben.
Ersatzgeschwächt starteten die Igl’s zwar sehr gut ins Spiel und konnten nach einem 0:1 Rückstand ausgleichen. In der zweiten Halbzeit ging dann aber die Kraft aus und man musste sich 1:3 geschlagen geben.

Dennoch war es ein gelungener Tag für den SKT – das Ergebnis konnte die gute Laune beim Oktoberfest nicht schmälern. Susi war bereits seit der Früh im Einsatz um mit Andi die Spansau zu richten, die binnen kürzester Zeit verputzt wurde.

Niederlage in Amaliendorf

3. Oktober 2022

Niederlage in Amaliendorf

Beim Rückspiel in Amaliendorf konnte die Leistung gesteigert werden – den Glückstreffer erzielten aber die Heimischen.

Das Retourspiel gegen Amaliendorf verlief genauso spannend wie die erste Begegnung vor einer Woche. Leider waren wir leicht geschwächt (der Verkühlungs-Teufel wütete im Team) was die Motivation aber nicht  einschränkte.

Auf beiden Seiten gab es in der ersten Halbzeit einige Chancen auf ein Tor. Die Aktionen wurden aber jeweils von der gegnerischen Verteidigung entschärft. Auch machte uns der Umstieg auf’s Kleinfeld noch immer leichte Problem – viele Pässe gingen zu weit oder  waren ungenau, wodurch wir uns selber da Leben erschwerten. Der verdiente Pausenstand daher 0:0.

Die zweite Hälfte begann ebenso spannend und Marina, unsere neue Torfrau, die ihren zweiten Einsatz im Tor hatte, machte einen perfekten Job. Leider passierte uns in der 50. Minute ein Fehler und die Gegner trafen zum 1:0.
In den letzten 20 Minuten erhöhten wir den Druck und kamen durch Geli bzw. Koarl und Petra zu schönen Torchance. Aber leider fehlte uns auch heute wieder das nötige „Glück“ um 100%ige Torchancen auch zu verwerten. Somit endete die Partie mit einem 1:0.

Fazit: Das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft funktionierte um einiges besser und das Team wächst zusammen.

Erster Punkt im Cup 2022/23

29. September 2022

Erster Punkt im Cup 2022/23

Mit einem Treffer in Minute Eins legen die Igl’s in der neuen Saison los. Das Match gegen Neueinstiger Amaliendorf endet 1:1

Das erste Match nach der Sommerpause gegen den neu Einsteiger Amliendorf beginnt mit einem schnellen Treffer in der ersten Minute durch Lacky. Dieses Tor gibt den Igl’s das nötige Selbstvertrauen, der Gegner erholt sich aber leider schnell und kommt im Gegenzug immer wieder gefährlich vor das Tor. Nach einem Eckball in der 20. Minute und einer Unachtsamkeit in der Verteidigung fällt der Ausgleich zum 1:1 aus kurzer Distanz. Zum Ende der Halbzeit merkte man das bei einigen die Kraft nachlässt und die Gegner dadurch immer wieder zu schönen Chancen kommen. Der Pausenstand bleibt 1:1.

Nach der Pause geht es wieder schwungvoll weiter. Torchancen auf beiden Seiten wobei die Gegner den Ball sehr gut in den eigenen Reihen halten und auf Chancen warten. Mit zwei Lattenpendlern in der 55. Minute von Lacky bzw. der 60. Minute von Geli die daneben gehen vergeben wir Chancen – ebenso Koarl, die in den letzten Minuten aus kurzer Distanz daneben setzt. In der 60. Minute gibt unser neue Torfrau Marina ihren erfolgreichen Einstand. Der Kasten bleibt bis zum Schlusspfiff sauber.

Es war ein gerechtes 1:1 und die Rückrunde am Sonntag wird sicher Spannend. Sehr gut haben sich die neuen Zugänge Gabi und Geli, sowie eben Torfrau Marina eingegliedert. Die Umstellung von 8+1 auf Kleinfeld (6+1) fiel wie erwartet schwierig aus.

Zwei Niederlagen zu Saisonene

10. Juni 2022

Zwei Niederlagen zu Saisonene

In den Cup-Spielen gegen Schönfeld und Zwentendorf mussten sich die Tulbinger Damen geschlagen geben.

Die Saison verlief für die Igl’s weiter eher bescheiden. Nach den beiden Covid-Jahren merkt man nun aber endlich wieder einen Anstieg der Trainingsbeteiligung, welche nun wieder regelmäßig stattfinden und auch die Spielroutine kommt wieder in Schwung.

Dennoch reichte es für keinen Punkt mehr in den Begegnungen mit Schönfeld und Zwentendorf. Das letzte Spiel im Germann-Cup diese Saison und das entscheidende Duell um den Meistertitel für die Zwentendorfer Damen. Die Nervosität lag bei den Heimischen in der Luft und die Zwentendorferinnen versuchten das Spiel zu übernehmen, was die Igl’s aber gut abwehren konnten. Es gab keine nennenswerten Aktionen in der ersten Halbzeit.

Die Igl’s konnten auch in der zweiten Halbzeit anfangs gut gegenhalten – die Kraft ging aber langsam aus und das junge Team der Gegner erhöhte den Druck und konnte in der 50sten Minute das 1:0 erzielen.  Ein weiterer Treffer gelang aber nicht – wobei auch auf Seiten der Igl’s keine nennenswerten Chancen herausgespielt werden konnten. Somit endete das Match entsprechend der Saison. Wir konnten immer gut mithalten, aber der Druck und eine kompakte Spielweise fehlen noch.

0:2 gegen Gobelsburg

30. April 2022

0:2 gegen Gobelsburg

Schwacher Vorbereitung und Ausfälle zeigten ihr Auswirkungen zum Saisonauftakt.

SKT-Standardbild

Die Frühjahrssaison begann für die Igl’s mit schlechten Vorzeichen. Margit musste nach einer Covid-Infektion für die Saison pausieren und Maria fiel mit einer Knie-Verletzung ebenfalls für die komplette Saison aus. Weitere Spielerinnen hatten aus beruflichen oder schulischen Gründen ebenfalls avisiert, dass es zeitlich knapp wird. So war es bereits bei der ersten Partie gegen Gobelsburg ein Zittern, ob überhaupt genügend Spielerinnen fürs Match da waren. Knapp aber doch konnten wir antreten. Die lange Winterpause und nur ein Vorbereitungsspiel (mit noch ganz anderem Kader) machten aber sichtbar, dass wir in der Saison noch leiser treten würden. Der Kampfgeist war dennoch da und so konnten die Tulbinger mit einem 0:2 zwar keinen Punkt holen, aber dennoch gut mithalten.