Erstes Hallenturnier der Igl’s in Tulln

Erstmals veranstalteten die SKT Igl’s am 25. Februar ein Hallenturnier in Tulln. Nach vier Versuchen in Wien, wollten wir gerne wieder in eigenen Gefielden spielen und so wurde die Josef-Welser-Halle gebucht. Moni übernahm wieder die sportliche Leitung und organisierte sechs Damenteams aus dem Germann-Cup sowie drei Special-Needs-Teams. Von denen jedoch eine Mannschaft leider extrem kurzfrisitig verletztungsbedingt absagen musste.

Nachdem die Igl’s ja schon Profis im Turniere organisieren sind, wurde der erste “Probelauf” in Tulln gut gelöst. Wir trafen uns um 11.00 in der Halle und jeder sah sofort was zu tun war. So wurde schnell sauber gemacht, die Kabinen gerichtet, die Kantine ausgestattet und das Schiedsgericht aufgebaut. Moni und Margit begrüßten die Mannschaften und leiteten das Turnier, Rosi und Geli hatten die Kantine über und schupften mit Trixi und Joachim den Betrieb “spielend”. Wobei alle Igl’s bei Bedarf brav mithalfen. Claudia und Sabrina hatten den Überblick über die Halle und sorgten dafür, dass alles reibungslos ablief und am Ende auch schnell alles weggeräumt und geputzt war. Susi hatte sich wieder um Teile des Einkaufs und die Mehlspeisen-Organisation gekümmert und Petra hatte die “Aktiven” im Griff, sowie die Erste-Hilfe und generell das sportliche Umfeld. Somit hatte Maria nicht mehr viel zu tun und konnte sich um die Kleinigkeiten rundherum kümmern und auch die Ehrengäste begrüßen.

Vor allem freuen wir uns, dass Cup-Präsident Franz Germann und Babsi Zeit fanden und am Nachmittag etlichen Spielen beiwohnten, uns anfeuerten und uns dankenswerterweise auch mit Elektrolyten versorgten.

Besondere Ehre erwiesen uns Tullns Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk und Viezebürgermeister Wolfgang Mayerhofer mit ihrem Besuch. Die beiden spendeten die Pokale für das Turnier – dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Vom Sportlichen her konnten wir mit den Special-Needs-Teams von Rapid und Austria ein „kleines Derby“ bieten, welches Rapid für sich entscheiden konnte. Bei den Damen ließen die Igl’s als gute Gastgeber den angereisten Teams den Vortritt. Es war ein sehr spannendes und ausgeglichenes Turnier bei dem die Ergebnisse immer recht knapp waren.

Nach dem erfolgreichen und vor allem verletzungsfreien Spieltag konnten die Veranstalter ein positives Resümee ziehen. „Das gesamte Turnier war für mich ein voller Erflog. Ich lebe Fußball und auch Special Olympics. Mit dem SK Rapid Special Needs Team, Special Violets und SKN St. Pölten Special Needs hatten wir namhafte Anmeldungen. Nach der leider kurzfristigen Absage von St. Pölten gab es spontan eine „Kleines Derby“. Die Mischung mit den Cup-Teams bewies sich wieder als gute Idee. Zu sehen, wie sich die Damenteams und auch die Special Needs Teams verstanden, ließ mein Herz höher schlagen – denn das war das Ziel dieses spannenden Fußball-Tages: INKLUSION. Ich freue mich schon auf die Wiederholung 2025.“ so Moni Rossmanith, die sich für die Turnierleitung verantwortlich zeigte.

Auch ich darf mich hier anschließen: Der erste Versuch, dieses Turnier in Tulln auszutragen, war absolut erfolgreich und wir sind sehr zufrieden. Die Unterstützung durch die Gemeinde und den UHC haben uns gezeigt, dass die Entscheidung richtig war. Wir können auf ein spannendes und faires Turnier  zurückblicken. Und das Match der Special-Needs-Teams Rapid gegen Austria brachte Derby-Stimmung. Ich hoffe, dass wir mit dem Verbinden  der beiden Veranstaltungen wieder Berührungsängste abbauen und vermitteln konnten, mit welcher Leidenschaft auch Menschen mit Beeinträchtigungen den Sport ausüben.

Wir werden das Turnier auch nächstes Jahr wieder in Tulln austragen und hoffen auch auf Euren Besuch!

MMM