Sonstige


Skiausflug nach Werfenweng

Ein gemütliches Skiwochenende verbrachten die Igl’s von 2.  – 4. Februar in Werfenweng. Wir konnten uns bei einer Gruppe von Elfi, die früher bereits Fußballturniere in Werfenweng organisierte, anhängen und mit dem Bus die Reise antreten.

SKT-Standardbild

Ein gemütliches Skiwochenende verbrachten die Igl’s von 2.  – 4. Februar in Werfenweng. Wir konnten uns bei einer Gruppe von Elfi, die früher bereits Fußballturniere in Werfenweng organisierte, anhängen und mit dem Bus die Reise antreten.

Am Freitag, 2.4. war zeitig Tagwache – bereits um 5.15 Uhr war Abfahrt in Tulln geplant. Die mitreisenden Igeleins waren pünktlich, munter und motiviert beim Treffpunkt und gegen 5.30 stimmte man sich im Bus bereits auf das Wochenende ein. Da das Wetter nicht optimal war, beschlossen wir am Freitag die Ski noch ruhen zu lassen und statt dessen die Gegend zu erkunden. Und vor allem die örtlichen Lokalitäten. Da gab es zum Glück ein paar auf dem Weg von der Talstation zum Quartier, wo wir gemütlich am Nachmittag spazierten.

Im Quartier (Zistelberghof Werfenweng) bestaunten wir erst mal die neuen Zimmer. Seit unserem letzten Aufenthalt wurde hier einiges umgebaut und zugebaut. Rosi hieß uns gleich herzlich willkommen und nach einer Einstandsrunde starteten wir ein Wuzzel- und ein Tischtennisturnier. Die Teams wurden gelost und wir verbrachten einen lustigen Wettkampf-Nachmittag. Nach einem ausgiebigen und sehr guten Abendessen wurde noch gemütlich gefeiert. Marina und “Franz” erbrachten an dem Tag die stärkste Leistung 🙂

Das Learning des ersten Abends: Wenn Elfi eine Runde zahlt und fragt, was wir wollen …. NIEMALS mit “was du trinkst” antworten!!

Am Samstag war dann ebenfalls “zeitig” Tagwache. Um 8.00 Uhr war Frühstück angesagt, da um 8.40 bereits der Skibus startete. Da für heute perfektes Skiwetter angesagt war, wollten wir zeitig auf der Piste sein. Einzig ein 2er-Zimmer verpennte und kam aber mit dem nächsten Bus gleich nach 😉 Blöderweise genau Gabi und Rosi, die die Klopfer im Rucksack hatten ….

Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel, wenn auch fast etwas zu war, zischten wir eifrig über die Pisten. Mit ein, zwei Einkehrschwüngen natürlich  -die örtliche Gastronomie muss ja unterstützt werden. Auch wenn die Pistenverhältnisse nicht ideal waren, kamen wir alle wieder gut und unversehrt ins Tal.

Weihnachtsfeier 2023

Heuer fand zum ersten Mal seit 2019 wieder eine “normale” Weihnachtsfeier statt. Über 20 Igl’s und Freunde trafen sich im Gasthaus Bruckner um das vergangene Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Gruppenfoto bei Weihnachtsfeier

Heuer fand zum ersten Mal seit 2019 wieder eine “normale” Weihnachtsfeier statt. 2020 und 2021 konnte nichts veranstaltet werden und im Vorjahr feiert wir größer – anlässlich des 30. Geburtstages der Igl’s. Heuer aber kamen wir endlich wieder in kleinerer gemütlicher Runde zusammen. Wobei klein auch nicht ganz korrekt ist, da sich über 20 Igl’s und Freunde der Igl’s eintrafen.

So freuten sich die Betreuer Petra & Maria, dass sie fast den kompletten aktiven Kader sowie die aktiven Helfer und Funktionäre begrüßen konnten. Des weiteren waren einige Oldies vertreten und auch Franz Fertl, war stellvertretend für den SKT mit dabei. Auch bei Mario, der heuer dankenswerterweise ein Gast-Training abgehalten hatte und auch als Schiedsrichter aushalf, sowie Thomas, der uns in letzter Zeit fast alle Matches pfiff, konnten wir uns persönlich im Rahmen der Feier bedanken. Und Erich durfte natürlich auch nicht fehlen!

Wie immer wurde ein kurzer Jahresrückblick gehalten, es gab Packerl für alle Gäste, die Großteils Petra mit Ihren Kids liebevoll vorbereitet hatte und auch Petra und Maria bekamen vom Team gutüberlegte Packerl als Dankeschön für Ihren Einsatz. Ein Dank an alle, die sich hier engagiert haben!

Gutes Essen, Gruppenfoto, Knoblen, an der Schank tratschen und was sonst alles dazugehört – eine gemütliche Feier!

Igl’s erstürmen Graz

Wehe wenn sie losgelassen …. die Igl’s machten am Wochenende Graz unsicher. Unser Torten-Igl Susi kommt demnächst “unter die Haube” und so musste natürlich erst mal ordentlich gepoltert werden.

Wehe wenn sie losgelassen …. die Igl’s machten am Wochenende Graz unsicher. Unser Torten-Igl Susi kommt demnächst “unter die Haube” und so musste natürlich erst mal ordentlich gepoltert werden.

So wie Susi ihre Torten und Mehlspeisen immer sorgfältigst umsetzt – so organisiert auch ihre Trauzeugin Tanja alles rund um Susis Hochzeit. Neben zig Themen der Vorbereitung, musste so auch ein g’scheiter Polterer geplant und umgesetzt werden. Und sowas lassen sich die Igl’s natürlich nicht entgehen. Neben weiteren Freundinnen und Schwägerinnen fuhr eine Schar Igl’s mit nach Graz um zu poltern. Und damit sich die Fahrt auszahlt, wurde von Freitag bis Sonntag gepoltert. Am 17. Februar starteten wir beim steirischen Bauernbundball. In Tracht herausgeputzt, machte sich die “Kerzerl-Prozession” auf den Weg um vor allem ein Highlight des Balls zu Besuchen: Susi’s Lieblingsband “Egon7” war vor Ort. Und Susi bekam sogar ein persönliches Ständchen und Gratulationen der Bandleader.

Am Samstag wurde die Braut dann ordentlich aufgeputzt (inkl. grünem Rockerl und grünem Nagellack für unsre Lila Braut) und auf die Grazer losgelassen. Mit Lebkuchenherzen, Klopfer und weitere Utensilien beladen, musste Susi sich die Getränke für den Abend verdienen. Etwas schüchtern wurde sie von der restlichen Polder-Gilde unterstützt und die Kassa füllte sich rasch. Auch der Schlossberg wurde erklommen und mit einem “uiuiuiuiui” von Susi über die Rutsche im Berg-Inneren wieder verlassen.

Weiter ging es dann zum Abendessen ins Rox, wo eine kleine Überraschung wartete – so kamen Rosengrüße von einigen Burschen und sowohl Gratulations- als auch Beileidsbekundungen zur bevorstehenden Hochzeit. Ausklang des Abends war dann in de Mausefalle, wo noch ordentlich abgerockt werden konnte.

 

Silvesterlauf 2022

Erneut beschlossen die Igl’s das Jahr mit einer sportlichen Laufrunde …. und einem Gläschen Sekt 🙂 Diesmal sogar mit internationaler Erweiterung!

Team nach dem Lauf

Nachdem der Silvesterlauf 2021 extrem positiv im Team aufgenommen wurde, beschlossen wir, auch 2022 keinen Profilauf zu absolvieren, sondern wieder einen eigenen gemütlichen Lauf im kleinen Rahmen zu veranstalten. 15 Teilnehmer waren am Start. Neben den Igl’s war natürlich auch Franz wieder dabei, der seit Jahren mit uns das alte Jahr abschließt. Auch Gerald konnten wir diesmal von einem sportlichen Jahresausklang spontan überzeugen 🙂
Zusätzlich konnten wir noch Gäste aus Deutschland begrüßen – bei Freunden auf Besuch, wollten sie ebenfalls noch sportlich das Jahr ausklingen lassen.

Wie im Vorjahr gab es keine Vorgaben – eine Runde beträgt ca. einen Kilometer – jeder läuft, solange es ihm Spaß macht. Marina, die etwas verkühlt war und Steffen übernahmen die Rundenzählung und Zeitmessung. Und am Ende haben wieder alle gewonnen!

Gemütlich wurde dann noch auf das neue Jahr 2023 angestoßen. In diesem Sinne wünschen die Igl’s ein Prosit und alles Gute fürs neue Jahr!

Igl’s feiern mit SKT beim Adventfenster

Die Weihnachtsfeier 2022 des SKT wurde erstmals im Rahmen eines Adventfensters am Sportplatz abgehalten. Auch die Igl’s waren wieder mit dabei.

Die Weihnachtsfeier 2022 des SKT wurde erstmals im Rahmen eines Adventfensters am Sportplatz abgehalten. Statt der Feier im VAZ, traf sich der Verein diesmal in “öffentlicher” Runde direkt in der Sunflower-Arena. Auch wenn es nicht so kuschelig warm war, zauberten die freiwilligen Helfer des SKT ein adventlich-gemütliches Ambiente auf den Platz. Mit dezenter Weihnachtsdeko, gemütlicher weihnachtlicher Hintergrundmusik und wärmenden Getränken bildeten sich rasch gemütliche Grüppchen. Nach dem offiziellen Teil mit Geschenken für die Teams und kurzen Ansprachen durch Obmann, Präsidiums-Präsident und Bürgermeisterin, konnte weiter geplaudert werden.

Auch die Igl’s waren wieder mit dabei. Wenn auch nur eine kleinere Abordnung, so war es eine sehr feine Runde, die nochmal das Jahr revue-passieren ließ und sich dann in die WInterpause verabschiedete. Wir wünschen all unseren Freunden und Helfern eine schöne Adventzeit, besinnliche Weihnachten und schon jetzt einen guten Rutsch!

30 Jahre Igl’s

Heuer durften die Igl’s ihr 30jähriges Jubiläum feiern. Im gemütlichen Rahmen trafen sich Igl’s, Betreuer und Fans aus den Gründungsjahren bis zum aktuellen Team.

Team und Gäste im Rahmen der Feier
Gäste der Feier

2022 durften die Igl’s ihr 30jähriges Jubiläum feiern. Ebenso kann auf 20 Jahre Mitgliedschaft im SKT rückgeblickt werden. Natürlich ein Grund um gebührend zu feiern. Nachdem im Frühling die Stimmung noch gegen eine Party war, grübelten wir gegen Ende des Jahres, ob wir so ein tolles Jubiläum wirklich leise verstreichen lassen können und so wurde im Herbst spontan die Idee geboren, eine erweiterte Weihnachtsfeier zu machen.

Im gemütlichen Rahmen trafen sich so Ende November nicht nur das aktive Team und die Funktionäre zur jährlichen Weihnachtsfeier, sondern es wurden auch Spielerinnen, Betreuer und Fans aus den Gründungsjahren bis zum aktuellen Team eingeladen. Obwohl recht kurzfristig, fanden sich über 50 Gäste ein. Unter anderem konnten alle bisherigen Trainer der Igl’s begrüßt werden sowie die erste Kapitänin.

Maria brachte einen Rückblick in Form von Highlights der letzten 30 Jahre – natürlich mit vielen Fotos – und es gab etliche Lacher. Im Anschluss wurden einige Präsente überreicht. Hier wurden vor allem die langjährigen Funktionäre gewürdigt. Aber es gab auch “Geburtstagsgeschenke” fürs Team:
So erhielten alle aktiven Spielerinnen neue Trainingsanzüge von unserem SKT- und Cup-Präsidenten Franz Germann. Den Druck sponserte uns Roman Rust (All4Sports). Bürgermeisterin Anna Haider schenkte einen Matchball, die Heurigen Richter-Regenspurger und Kapeller-Friedrich sowie die Firma Gratzl versorgten uns mit Getränken. Auch von den Gästen gab es sehr nette Packerl – so zB ein Fotoalbum mit gemeinsamen Erlebnissen und einen Geschenkkorb von den Green Boys aus Trasdorf oder eine gelungene Schnapsauswahl von Elfi – die jahrelange Gastgeberin fürs Turnier in Werfenweng ….

Das Team des Gasthaus Bruckner sorgte wie immer für das leibliche Wohl der Gäste und für zwischendurch wurden Chroniken und Fotos ausgelegt, wo die Gäste in alten Zeiten schwelgen konnten. Zu späterer Stunde wurde auch die Gruft geöffnet und die Igl’s und Freunde feierten bis in die frühen Morgenstunden …. manche Sachen ändern sich zum Glück nie 🙂

Trainerwechsel

Im Zuge der neuen Saisonplanung gab Ossi bekannt, dass er ab der neuen Saison seine Tätigkeiten als Trainer einstellt. Petra bleibt nach wie vor Trainerin des Teams.

Im Zuge der neuen Saisonplanung gab Ossi bekannt, dass er ab der neuen Saison seine Tätigkeiten als Trainer einstellt. Das Argument, die Zeit mehr für Reisen nutzen zu wollen und somit keine optimale Vorbereitung für die Trainings garantieren zu können, ist leicht nachvollziehbar. Petra, die die letzten Jahre das Team gemeinsam mit Ossi, aber auch davor allein trainierte, wird als Coach weiterhin das Team leiten und mit Maria als Unterstützung wie auch früher ein Backup haben. Ossi erklärte sich auch bereit ab und an ein “Gasttraining” zu absolvieren bzw. bei Engpässen auszuhelfen. Weitere Optionen werden im Herbst geklärt.

Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei Ossi für seinen Einsatz und seine Tätigkeiten im Team bedanken. Es hat sehr gut in die Mannschaft gepasst und hat die Werte der Igl’s gut vertreten.  Wir freuen uns, dass er uns auch weiterhin für einzelne Themen zur Verfügung stehen und helfen wird.

Igl’s gratulieren Manu zum Nachwuchs

Karenzen sind zwar fürs Team nicht so optimal – dennoch freuen wir uns natürlich mit Manu und gratulieren recht herzlich zum Nachwuchs!

“Public Viewing”der Damen-EM in Gumperding

Auf Einladung von Martina tragen sich einige Igl’s-“Oldies” zum Match Österreich : Deutschland

Mädls vor der Leinwand des EM-Spiels

Einige Igl’s-“Oldies” trafen sich auf Einladung von Martina zum EM-schauen. So wurde an dem lauen Sommerabend mit Spannung mitgefiebert ob dem österreichischen Damenteam nicht doch der Glückstreffer gelingen konnte. Trotz Niederlage genossen die Gäste einen feinen Abend, Danke an Martina für die liebe Einladung!